Presseberichte

Winterpokal 2018

Haigerer Tennisvereine trumpfen beim Winterpokal auf


An der in neuer Form erstmals angebotenen Tennisrunde im Winter nahmen auch die Haigerer Tennisvereine TC Haiger, TV Sechshelden und TEV Haigerseelbach teil und allesamt waren sie dabei sehr erfolgreich.

In der Runde Herren Aktive setze sich das Team des TEV Haigerseelbach mit nur einer Niederlage souverän durch und konnte dabei auch das Team des TC Haiger, das den dritten Platz erreichte, hinter sich lassen. Gespielt wurde hier im Modus zwei Einzel und ein Doppel.

Zu einem echten Highlight aus Haigerer Sicht entwickelte sich die Winter-Doppelrunde in der Klasse Herren Aktive.
Hier traten in der Vorrunde insgesamt zwölf Teams in vier Dreiergruppen gegeneinander an. Als Gruppensieger zogen sowohl der TC Haiger als auch der TV Sechshelden in das Viertelfinale ein. Hier ließ das Sechsheldener Duo Frank Ohlenburger/Björn Nickel mit einem Kantersieg gegen TC Herborn II nichts anbrennen und auch die beiden Haigerer Jannik Weber und Jan Debus hatten gegen die Herborner Erste nur im ersten Satz Mühe und siegten letztlich ungefährdet 7:6/6:0. Im Halbfinale hatten es beide Teams mit dicken Brocken zu tun, denn mit dem TC Schönbach (gegen Sechshelden) und dem TC Sinn (gegen Haiger) trafen beide Teams auf die Topfavoriten auf den Gesamtsieg. Aber sowohl das Sechsheldener als auch das Haigerer Doppel setzen sich in zwei Sätzen durch.
Standesgemäß wurde das Finale dann auch in der Haigerer Tennishalle ausgetragen. In einem Duell zweier Tennisgenerationen forderten Jan Debus und Jannik Weber vom TC Haiger die erfahrenen Frank Ohlenburger und Björn Nickel heraus. Nach einem ausgeglichenen Beginn, konnten Debus/Weber im Verlauf des ersten Satzes deutlich zulegen und gewannen diesen mit 6:3. Zu Beginn des zweiten Durchgangs wendete sich das Blatt. Während das Duo des TC Haiger seinen Faden durch einige Unkonzentriertheiten und vermeidbare Fehler verlor, erspielten sich Nickel/Ohlenburger nach einigen spektakulären Punktgewinnen Oberwasser und gingen mit 3:0 in Führung. Es spricht für die Qualität des Haigerer Doppels, dass sowohl Jan Debus als auch Jannik Weber sich nicht aus der Ruhe bringen ließen und in die Spur zurückfanden. Punkt für Punkt holten sie in vielen umkämpften Spielen den Rückstand auf und als ihnen beim Stand von 4:3 noch ein Break gelang, war das Spiel zu ihren Gunsten entschieden. In fairer Art und Weise gratulierten im Anschluss an ein von beiden Seiten jederzeit sehr ansehnliches, zeitweise auch spektakuläres Match, die unterlegenen Sechsheldener dem Siegerteam vom TC Haiger, zu dem auch Philip Gemein gehörte, der in der Vorrunde maßgeblich am Erfolg beteiligt war.

Herren Gruppenliga: Usinger TC - TC Haiger 1:5


Mit im Kampf um den Klassenerhalt ganz wichtigen Punkten im Gepäck kehrten die Herren des TC Haiger vom Auswärtsspiel im Taunus zurück. Bereits in den Einzeln erwischten die Gäste einen hervorragenden Start und konnten sich durch glatte Siege von Philip Gemein (6:2/7:5) und Jan Debus (6:1/6:3) sowie dem ganz wichtigen Dreisatzsieg von Jannik Weber im Spitzeneinzel (7:6/4:6/6:2) nach den Einzeln in eine sehr gute Ausgangsposition bringen. Mit dem Gefühl schon einen Punkt sicher zu haben, spielten die beiden starken Doppel der Gäste Philip Gemein/Jan Debus (6:4/6:2) und Jannik Weber/Yannik Ohlenburger (6:1/6:2) ihre Überlegenheit aus und konnten durch zwei weitere glatte Zweisatzerfolge den am Ende ungefährdeten Auftaktsieg souverän unter Dach und Fach bringen.

Herren Gruppenliga: TC Haiger - TV Lollar II 4:2


Die Herrenmannschaft des TC Haiger konnte nach dem Auswärtssieg am 1. Spieltag auch die Heimpremiere gewinnen und steht nach zwei Spieltagen etwas überraschend mit zwei Siegen und vier Punkten da. Dabei hatte die Begegnung gegen den Aufsteiger aus Lollar aus Gastgebersicht denkbar unglücklich begonnen, denn gleich die ersten beiden Einzel gingen sowohl für den mit Magenproblemen kämpfenden Philip Gemein als auch für Denniver Oppermann in zwei Sätzen verloren. Aber Spitzenspieler Jannik Weber (6:4/6:4) und Jan Debus (6:2/6:3) konnten durch zwei überzeugende Siege für Haiger ausgleichen. In den Doppeln nutzten die Gastgeber ihre Variabilität und spielten in beiden Doppeln sehr stark auf. Weber/Gemein brachten ihr Team schnell auf die Siegerstraße. Sie siegten äußerst deutlich und jederzeit ungefährdet (6:0/6:0). Im etwas umkämpfteren zweiten Doppel ließen sich Debus/Oppermann aber die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und fuhren den umjubelten Heimsieg ebenfalls in zwei Sätzen (6:3/6:2) ein.

Herren Gruppenliga: TC Seeheim II- TC Haiger 3:3


Mit einem wichtigen Teilerfolg kehren die Herren aus Haiger zurück an die heimische Schmidthütte. Gegen die Verbandsligareserve aus dem Süden Hessens konnten der erneut stark aufspielende Haigerer Spitzenspieler Jannik Weber (6:3/7:5) sowie der kampfstarke Yannik Ohlenburger (6:7/6:1/6:1) ihr Team auf Kurs Richtung Punktgewinn bringen. Pech hatte Jan Debus, der im Einzel trotz Satzführung noch etwas unglücklich verlor. Erneut konnten sich die Haigerer auf ihre starken Doppel verlassen, denn Jannik Weber/Philip Gemein siegten ungefährdet im Spitzendoppel (6:2/6:4). Auch die dritte Sieg wäre für die Gäste durchaus möglich gewesen. Allerdings mussten Debus/Ohlenburger ihr Match durch eine Niederlage im Championstiebreak hauchdünn abgeben, so dass am Ende eine Punkteteilung stand, die den Gästen den als Saisonziel ausgegebenen Klassenerhalt bereits nach drei Spielen nahezu gesichert hat.

Herren Gruppenliga:TV Rüsselsheim II–TC Haiger 2:4


Die Haigerer Herren bleiben auch nach vier Spieltagen ungeschlagen und gehen etwas überraschend auf Platz 2 der Tabelle liegend in die Sommerpause.
Auch im Auswärtsspiel in der Opel Stadt konnten sich die Gäste erneut auf ihre starken Doppel verlassen, denn nach den Einzeln konnte sich noch keine Seite einen Vorteil verschaffen. Den beiden deutlichen Haigerer Siegen durch Teamcaptain Philip Gemein (6:3/6:0) und Jan Debus (6:1/6:4) standen zwei Niederlagen gegenüber, wobei insbesondere Yannik Ohlenburger nach gewonnenem ersten Satz in den beiden folgenden Sätzen durchaus auch Siegchancen besaß, am Ende aber etwas unglücklich verlor. In den Doppeln zeigten die Herren des TCH aber warum sie völlig zurecht so weit oben in der Tabelle stehen, denn sowohl Philip Gemein/Jan Debus, die im ersten Doppel glatt siegten (6:2/6:2) als auch Jannik Weber/Yannik Ohlenburger (6:3/6:4) ließen ihren Gegnern keine Chance und brachten den verdienten doppelten Punktgewinn sicher unter Dach und Fach.