TC-Haiger

Am 20. Februar 1946 gründeten 42 Haigerer Bürger unter Vorsitz des damaligen Bürgermeisters, Herrn Rückersberg die Tennisgemeinschaft Haiger, die angeschlossen war an den Verein für Leibesübungen.

Im Ortsteil Schmidthütte befand sich ein Tennisplatz, sehr idyllisch gelegen mit altem Baumbestand und kleinem Weiher. Dieser war in den Zwanziger-Jahren vom Besitzer der damaligen Agnesienhütte gebaut und benutzt worden.

1947 bekam der Verein den Namen „Tennisclub Haiger“, den er mit dem Zusatz „e.V.“ heute noch führt. Es begannen rege sportliche Beziehungen zu den Nachbarvereinen Dillenburg, Herborn, Biedenkopf und Gladenbach.

28 Jahre musste sich der Spielbetrieb auf einen Platz beschränken, bevor 1974 das Vereinsgelände in den Besitz des Clubs überging. Durch Verträge mit der Stadt konnte mit dem Bau eines 2. Platzes begonnen werden.

1975 wurde ein Clubhaus erworben und im rustikalen Stil umgebaut. Vereinsmeisterschaften und Ranglistenspiele waren sehr gefragt.
Die Anlage vergrößerte sich 1979 auf 4 Plätze und 1984 kamen noch einmal 2 Plätze hinzu. Der Verein verfügt bis heute über 6 Plätze.

Seit 10 Jahren können wir stolz darauf sein, Ende April ein bundesweit ausgeschriebenes Ranglisten- und LK-Jugendturnier anbieten zu können. Bekannt wurde das Turnier durch die HEAD-Junior-Serie. In diesem Jahr (2012) fand das Turnier erstmals unter dem Namen „Friedhelm-Loh-Jugend-Cup“ statt.

Der Vorstand hat sich das Ziel gesetzt, auf unserer landschaftlich sehr schön gelegenen Anlage allen Mitgliedern und Gästen die Möglichkeit zu geben in angenehmer Atmosphäre Tennis zu spielen. Für geselliges Zusammensein nach dem Spiel steht unser Clubhaus und die Terrasse zur Verfügung.